Klavier

Haben Sie  sich schon mal gewünscht, dass Ihr Kind auf der Bühne am Flügel sitzt, und ein begeistertes Publikum
ihm Beifall klatscht? Haben Sie als Kind selbst unfreiwilligen Musikunterricht bekommen und ihn vorzeitig
abgebrochen? Und nun möchten Sie es noch mal versuchen? Ob für Erwachsene, die sich einen Lebenstraum
erfüllen möchten, oder für Kinder, die einen „Ohrwurm“, Schlager oder Filmsong spielen wollen, für Musikliebende,
die den Reichtum der klassischen Musikliteratur erforschen möchten: unsere Musikschule bietet
Ihnen persönlichkeitsorientierten und qualifizierten Klavierunterricht.

Klavier - Häufig gestellte Fragen:

1. Kann ich Klavierunterricht nehmen, wenn ich zu Hause nur ein Keyboard habe?

Ja, sie können mit dem Klavierunterricht beginnen. Es wird jedoch empfohlen, spätestens nach dem ersten Unterrichtsjahr, ein Klavier oder ein E-Piano zu kaufen oder zu leihen.

2. Mit wie vielen Jahren darf man mit dem Klavierunterricht beginnen?

Der Klavierunterricht ist sehr vorteilhaft, wenn man das Kind schon sehr früh in die Musikwelt einweihen möchte. Man kann im Alter von 4-5 Jahren mit dem Einzelunterricht beginnen. Am Anfang empfiehlt sich die Unterrichtsdauer von 30 Minuten.

Klavier  - Unsere Lehrkräfte:

Lilia Simtchenkova

Die in Moskau geborene Pianistin begann ihre musikalische Ausbildung in einer Moskauer Musikschule, dann im Musik-College des Tschaikovskij-Konservatoriums in der Klavierklasse vom Prof. Victor Bunin. Anschließend absolvierte sie ihr Studium als Konzertpianistin bei Prof. Anatolij Vedernikov am Moskauer Tschaikovskij Konservatorium.

Seit 1991 lebt Lilia Simtchenkova mit ihrer Familie in Deutschland und baut ein aktives Konzertleben, bestehend aus Solo- und Kammerkonzerten auf. Besonders viel ist sie als Begleiterin verschiedener Gesangs- und Instrumentalsolisten tätig. Unter ihnen sind Jose Carreras, Jurij Nechaev, Vladimir Miakotine , Günter Emmerlich, Mikhail Mouller und viele andere Solisten. Inzwischen gab sie Konzerte in Russland, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, in der Schweiz und in Deutschland. Sie ist auch auf verschiedenen großen internationalen Wettbewerben wie „Francesco Vinas“ in Barcelona, „Ragusa Ibla“ in Sizilien, „Oldenburger Jugend Wettbewerb“ und bei dem Festival „Kinder und Musik“ in Moskau aktiv.

Zu den wichtigsten Seiten ihres Musiklebens gehört die Musikpedagogik. Noch während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit den Besonderheiten der Russischen Klavierschule, mit den russischen Methoden des Musikunterrichts. Im Jahre 1998 gründete sie die „Schule Pro Musika“ in Bielefeld, wo sie intensiv die Fächern Klavier, Kammermusik und Musiktheorie unterrichtete. Als Auszeichnung für ihre Leistung gewannen mehrere Schüler zahlreiche Preise bei verschiedenen Nationalen und Internationalen Wettbewerben.

-Diplom Konzertpianistin
-Diplom Musikpädagogin
-Tschaikovskij-Konservatoriums,Moskwa

Anna   Wesnowataja

Kam in Uman in Ukraine zur Welt.Nach Ihrer schulischen Ausbildung  ging Sie auf die pädagogische Schule in Uman und erreichte den Abschluss als Diplom Musikerzieherin im Jahre 1988.Im Jahre 1993 bekam Sie nach Abschluss der Hochschule in Winniza den Titel der Diplom- Musiklehrerin verliehen. Danach arbeitete Sie als Musiklehrerin in der Pädagogischen Berufsschule in Uman, bis Sie im Jahre 2001 als Musiklehrerin an einem Gymnasium eingestellt wurde. Seit dem Jahre 2005 arbeitet Frau Wesnowataja in der Schule Pro Musica als Klavierlehrering und Leiterin des Gesangskreises für Kinder und Jugendliche.

-Diplom-Klavierlehrerin
-Diplom-Musikpädagogin