Gesang

Die menschliche Stimme stellt neben dem „Trommeln“ die älteste Form des Musizierens dar. Stimme ist ein Instrument, das jeder in sich trägt. Dieses Instrument ist sehr individuell und empfindlich. Auch hier  muss geübt werden, damit das Instrument schön klingt.

Ein unentbehrlicher Bestandteil der Gesangsausbildung ist  die
Stimmbildung und das Erlernen der Atemtechnik. Das Ziel  des Unterrichts ist es, eine klangschöne, volle,  von „Unreinheiten“ befreite und belastbare Stimme auszubilden. Nach dem “klassischen Unterricht“  kann jeder  Schüler entscheiden, für welche Stilrichtung sein Herz schlägt. Denn das inhaltliche Angebot der Gesangsausbildung an unserer Schule reicht vom klassischen Gesang und Musicals bis hin zu Rock, Pop und Jazz.

Einstiegsalter:
Stimmbänder bedeuten für die Stimme eines Menschen das Gleiche wie Saiten für zahlreiche Musikinstrumente.  Der gesungene Ton wird erzeugt, in dem die Stimmbänder sanft schließen. Aus diesem Grund erfordert die Ausbildung der menschlichen Stimme gewisse Reife. Der Stimmbruch sollte bei männlichen  und bei
weiblichen Interessenten abgeschlossen sein. Denn auch Mädchen kommen in den Stimmbruch! Der Stimmbruch bei Mädchen wird im Gesangsunterricht "Mutation der Stimme" genannt und kommt zum Ende der Pubertät. Das Einstiegsalter liegt bei Jungen und Mädchen  frühestens bei ca. 15 Jahren.

Singen verstärkt das  Selbstvertrauen, trainiert das Ausdrucksvermögen und macht glücklich. Der Gesangsunterricht richtet sich nicht nur, an diejenigen, die gern singen auch für  die Menschen, die beruflich ihre Stimme stark  belasten  (Lehrer, Schauspieler, Moderatoren), bestimmte Hemmungen und Komplexe abbauen möchten oder gesundheitliche Probleme haben (Asthma) als besonders hilfreich erweisen.

Gesang  - Unsere Lehrkräfte:

Annette Blazyczek

wurde in Kassel geboren und bekam erste Gesangsstunden bei Nurit Herzog-Gorén vom Staatstheater Kassel. Nach dem Abitur studierte sie zunächst zwei Jahre an der Lübecker Musikhochschule bei Prof. Anke Eggers, um Ihr Studium dann bei Prof. Carol Richardson an der Hochschule für Musik und Theater Hannover abzuschließen. Sie war außerdem Teilnehmerin an Meisterkursen von Bernd Weikl, Sylvia Geszty und Kristina Laki.

Nach einigen Gastengagements an den Theatern in Bremen, Lübeck und Bremerhaven wurde sie in das Ensemble des Landestheaters Detmold engagiert, dem sie bis 2006 fest angehörte. Einige der wichtigsten Partien dort waren Adele in „Die Fledermaus", Norina in „Don Pasquale", Gretel in „Hänsel und Gretel", Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos" und Ännchen in „Der Freischütz". Seit 2006 ist sie freischaffend tätig und gastierte unter anderem an der Musikalischen Komödie Leipzig, am Stadttheater Hildesheim und am Theater Halberstadt.

Vladimir Miakotine

wurde in Russlandgeboren. Seinen ersten Gesangsunterricht erhielt er mit 16 Jahren von Prof. Victor Sokolow in Grosnij.Von 1984 bis 1991 studierte er am Moskauer Tschaikovskij-Konservatorium in der Gesangsklasse von Prof. Eugenij Kibkalo.Während dieser Zeit trat er im Experimental-Theater „Kompositor“ hervor und gab zahlreiche Konzerte in den renommierten Konzerthallen der UdSSR (Jerewan,Tiflis, Tallinn, Moskau,St. Petersburg). Es folgten umfangreiche Fernseh- und Radioauftritte.

Seit 1991 lebt er in Deutschland, wo er in festen Engagements unter anderem in Bielefeld und Erfurt engagiert war.       Er gewann unterschiedliche international bekannte Gesangswettbewerbe, unter anderem den  Mikhail Glinka-Wettbewerb/Russland, den Wettbewerb in Perpignan/Frankreich und den „Francisco Vinas“- Wettbewerb/Spanien – zuzüglich erhielt er durch Montserrat Caballé den Sonderpreis als bester Verdi-Sänger.

Diplom- Opernsänger
Diplom-Gesangspädagoge