Block- und Querflöte
Blockflötenunterricht

Blockflöte ist seit Jahrzehnten ein begehrtes Einstiegsinstrument. Die Grundlagen des Spiels auf der Blockflöte  können von Kindern bereits im Vorschulalter leicht erlernt werden.  Erste Spielerfolge lassen sich sehr rasch erzielen.  Man darf  das Musikinstrument jedoch nicht unterschätzen,  denn es ist immer wieder ein unvergessliches Hörerlebnis, wenn Jemand das Instrument richtig spielen kann.

Einstiegsalter: ab 4/5 Jahren

Lehrkräfte:

Birgitt Tischkewitz

Diplom-Flötistin
Diplom-Musiklehrerin

Querflötenunterricht

Wie man dem Namen schon entnehmen kann: diese Flöte hält man nicht wie eine Blockflöte vom Mund aus nach unten, sondern man hält sie mit beiden Händen quer auf Mundhöhe.
Besonders schwierig beim Querflöte spielen ist es, die Luft richtig hinein zu blasen. Bläst man nämlich einfach in das Blasloch, kommt überhaupt kein Ton.

Einstiegsalter: Mit dem Querflötenspiel kann man ab etwa 8 Jahren beginnen. Die körperliche Eignung des Schülers sollte jedoch mit dem Fachlehrer abgeklärt werden.

Lehrkräfte :

Birgitt Tischkewitz